Kinderbetreuungseinrichtung -TGW Zwergennest
04. juillet 2024

TGW Logistics „Zwergennest“ erhält MINT-Gütesiegel

Im Zwergennest werden für Kinder von TGW Logistics Mitarbeiter:innen die Weichen für eine technologische Zukunft gestellt. Dank des MINT-Gütesiegels wird das Engagement des Zwergennests nun offiziell gewürdigt.

TGW Logistics „Zwergennest“ erhält MINT-Gütesiegel

Im Zwergennest werden für Kinder von TGW Logistics Mitarbeiter:innen die Weichen für eine technologische Zukunft gestellt. Bereits im Kindesalter entdecken die Kleinen die Faszination für Technik und Naturwissenschaft – sogenannte MINT-Themen. Dank des MINT-Gütesiegels, verliehen vom Bundesministerium, wird das Engagement des Zwergennests nun offiziell gewürdigt.

MINT Gütesiegel

Was macht das TGW Zwergennest so besonders?

• Lebensnahes Lernen: Im Zwergennest können die Kinder mit Materialien wie Lupen, Magneten, Maßbändern, Mikroskopen und Waagen experimentieren und so kindgerecht in die Welt der Naturwissenschaft eintauchen.
  • Alltägliche Materialien: Neben speziellen MINT-Materialien werden auch alltägliche Dinge genutzt. Zum Beispiel entsteht durch die Vermischung von Backpulver und Essig ein kleiner Vulkan, der bei den Kindern für ein großes Aha-Erlebnis sorgt.
  • Eltern einbezogen: Die Eltern werden aktiv in die Bildung ihrer Kinder miteinbezogen.
  • Bee Bots: Ein besonderes Projekt sind die Bee Bots – kleine Roboter, die den Kindern spielerisch Einblicke ins Programmieren ermöglichen.
  • Wissens-Tonies: Fachliteratur für Kinder und Wissens-Tonies zu Themen wie Supercomputern oder Raketenwissenschaft erweitern das Wissensfenster.

Spielerisch für die Zukunft vorbereiten

„Die Kinder sind neugierig und wollen lustvoll lernen und die Welt begreifen. Mit MINT-Themen können sie Zusammenhänge erkennen und lebensnahes Lernen erfahren“, sagt Anja Oberleitner, Leitung TGW-Zwergennest. Und Henry Puhl, CEO TGW Logistics, betont: „Indem wir bereits im Kindergarten die Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wecken, legen wir einen Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft für die jungen Burschen und Mädchen.“

Das TGW Zwergennest – ein Ort, an dem die Kleinen Großes entdecken und die Neugierde auf MINT-Themen geweckt wird.

TGW Zwergennest

Duale Mitarbeiterbeteiligung bei TGW

TGWkids holiday care

Activity Garden - Multifunktionales Outdoor-Areal

TGW Activity Garden

Benefits bei TGW

Avantages

PickCenter RovoFlex® Headerbild

RovoFlex ist Material Handling Innovation of the Year

Effiziente Logistik: Kombination von Just-in-Case und OTIF
Case Studies - Grocery
Products

Effiziente Logistik: Kombination von Just-in-Case und OTIF

QUBA: Fahrerlose Transportsysteme für jede Herausforderung.
Conveyor & Sorter Systems
Products