Standorterweiterung Marchtrenk
30. July 2024

Baustart im September: TGW Logistics investiert bis zu 100 Millionen Euro in Marchtrenk

• Investition als klares Bekenntnis zum Standort Oberösterreich
  • Bis Sommer 2026 entstehen eine 20.000 m² große Produktionshalle sowie ein hochautomatisiertes
    Lagersystem für Paletten und Behälter
  • Intralogistik als Zukunftsbranche mit großem Wachstumspotenzial

(Marchtrenk, 30. Juli 2024) Intralogistik-Spezialist TGW Logistics hat den Baustart für die Erweiterung seines Headquarters in Marchtrenk fixiert. Das international tätige Technologieunternehmen beginnt im September 2024 mit dem Ausbau – und investiert bis zu 100 Millionen Euro in zusätzliche Fertigungs- sowie Lagerkapazitäten. Die Großinvestition ist angesichts eines wirtschaftlich herausfordernden Umfelds ein starkes Bekenntnis: zum Standort Oberösterreich ebenso wie zur Zukunftssicherheit der Intralogistikbranche.

Der 2018 eröffnete TGW Evolution Park in Marchtrenk umfasst aktuell ein 125 Meter langes Bürogebäude sowie zwei Produktionshallen.

Bis Sommer 2026 entstehen ein zusätzliches 20.000 m² großes Produktionsgebäude und ein hochautomatisiertes Lagersystem für Paletten bzw. Behälter mit 6.700 m² Grundfläche. Die Versorgung der Montagearbeitsplätze mit Komponenten übernehmen mobile Roboter, die sich vollkommen eigenständig ans Ziel bewegen.

Internationale Ausrichtung, lokal verwurzelt

„Von unseren weltweit 4.400 Mitarbeiter:innen arbeitet mehr als die Hälfte in Oberösterreich, 97 Prozent unserer Produktion aus Marchtrenk und Wels wird exportiert. Die Erweiterung ist also ein Bekenntnis zum Standort“, betont Henry Puhl, Chief Executive Officer von TGW Logistics. „Wir investieren trotz eines wirtschaftlich herausfordernden Umfelds, weil wir überzeugt sind, dass die Intralogistik eine Zukunftsbranche mit großem Potenzial ist. Der Entscheidung, hier in Oberösterreich zu erweitern, sind intensive Analysen vorausgegangen, denn die Region muss sich natürlich im internationalen Wettbewerb behaupten – und hat in den vergangenen Jahren bei zentralen Indizes an Attraktivität eingebüßt.“

Pressemitteilung

32.01 kB

Rendering

Neue Produktions- und Logistikflächen am Standort Marchtrenk

PickCenter RovoFlex® Headerbild
Workstations

Next-level order picking with RovoFlex

TGW location United Kingdom.
Locations
work@TGW