Automatisierung: Schlüssel zur Profitailität im Online-Lebensmittelhandel
21. August 2024

e-Pack-Studie: Wie Verpackungen und Automatisierung den Erfolg im Online-Lebensmittelhandel beeinflussen

Der Online-Lebensmittelhandel (E-Grocery) wächst stetig, und die Verpackung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Sie beeinflusst nicht nur die Effizienz der Lieferkette, sondern auch die Kundenzufriedenheit und die Auswirkungen auf den CO2-Fußabdruck. Das Forschungsprojekt “e-Pack” – initiiert von Verpackungsspezialist Greiner Packaging, TGW Logistics und dem Innovations- und Kompetenzzentrum logistikum.RETAIL an der Fachhochschule Oberösterreich – ist ein Vorreiter in diesem Bereich.

Erfahren Sie in unserem Whitepaper mehr über die Zukunft der E-Grocery-Verpackung. Es bietet detaillierte Einblicke und Lösungsansätze für Unternehmen, die sich auf diesem dynamischen Markt behaupten möchten. Die Studie wurde kofinanziert vom Land Oberösterreich im Rahmen des Exzellenznetzwerk Logistikum.Retail

Download Whitepaper

Automatisierung für mehr Effizienz

Der Online-Lebensmittelhandel boomt, aber ohne Automatisierung bleibt die Profitabilität oft auf der Strecke. Effiziente Handlingprozesse sind entscheidend, um den schnellen Versand von Lebensmitteln zu gewährleisten. Roboter und automatisierte Systeme können dazu beitragen, die Geschwindigkeit beim Zusammenstellen der Bestellungen zu erhöhen und Fehler zu minimieren.

In diesem Zusammenhang zeigten die empirischen Tests der Studie, dass Kommissionier-Roboter mit modernen Greifern und maschinellen Lernalgorithmen von TGW Logistics sehr zuverlässig bei der Handhabung verschiedener Produkte sind – und das mit einem  hohen Effizienzgrad. Die Automatisierung von Prozessen im Online-Lebensmittelhandel bietet zahlreiche Vorteile:

• Geschwindigkeit: Automatisierte Systeme können Lebensmittel schneller verpacken und versandfertig machen, was die Lieferzeiten erheblich verkürzt.
  • Fehlerreduktion: Menschliche Fehler werden minimiert, was die Kundenzufriedenheit erhöht und Rücksendungen verringert.
  • Kosteneffizienz: Langfristig senken automatisierte Systeme die Betriebskosten, da sie rund um die Uhr ohne Pause arbeiten können.

Nachhaltigkeit im Fokus

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema. Kunden erwarten umweltfreundliche Verpackungen, die  wiederverwendbar, recycelbar oder biologisch abbaubar sind. Wir zeigen auf, wie Unternehmen innovative Lösungen finden können, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Anpassung an die Bedürfnisse des Online-Lebensmittelhandels

Die Anforderung der Verpackung hat sich verändert. Während im Supermarktregal das äußere Erscheinungsbild im Vordergrund steht, müssen Verpackungen für den Onlinehandel zusätzliche Anforderungen erfüllen:

• Robustheit: Verpackungen müssen den Transport und die Lagerung überstehen, ohne dass die Produkte beschädigt werden. Stoßfestigkeit und Stabilität sind entscheidend.
  • Informative Gestaltung: Da Kunden die Produkte nicht physisch sehen können, sollten Verpackungen die wichtigsten Informationen über Inhalt, Zutaten, Verfallsdatum und Lagerung enthalten.
  • Platzoptimierung: Verpackungen sollten wenig Platz beanspruchen, um die vorhandene Lagerkapazität optimal zu nützen und außerdem die Versandkosten zu senken.

Fazit

Der Online-Lebensmittelhandel kann durch Automatisierung deutlich profitabler werden. Effiziente Kommissionierungs- und Verpackungsprozesse sind dabei der Schlüssel. Investitionen in Technologie und die Anpassung von Verpackungen an die Anforderungen der Automatisierung sind entscheidend, um in diesem wettbewerbsintensiven Markt zu bestehen. Insgesamt zeigt die Forschung, dass die Zukunft der E-Grocery-Verpackung von Nachhaltigkeit und Automatisierung geprägt sein wird. Unternehmen, die diese Aspekte in den Mittelpunkt ihrer Strategie stellen, werden erfolgreich sein und gleichzeitig einen positiven Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen leisten.

Whitepaper Download

Erfahren Sie in unserem Whitepaper, wie Unternehmen in Technologien investieren können, die eine nahtlose Integration von Verpackung und Logistik ermöglichen. Laden Sie unser ausführliches Whitepaper herunter, das tiefere Einblicke und weitere spannende Informationen bietet.

TGW Formular Background Grid

TGW zeigt auf der Logimat 2023 automatisiertes Logistikzentrum.

ProMat 2023: TGW presents the Future Fulfillment Center

In Oberhausen entsteht neues Fulfillment Center für Picnic.
Grocery

eGrocery-Spezialist Picnic setzt erneut auf TGW

Intralogistiklösungen für den Lebensmitteleinzelhandel.
Grocery
Technologies