Skechers neue Intralogistik-System mit TGW.
26. Juni 2023

Skechers vertraut erneut auf TGW

• Bis zum Sommer 2025 entsteht in der chinesischen Stadt Taicang ein leistungsstarkes Intralogistik-System für den Schuh-Produzenten Skechers
  • Automatisierung bildet die Grundlage für das effiziente Handling von Online-Bestellungen
  • KingDrive®-Fördertechnik verbindet die verschiedenen Bereiche der Anlage energieeffizient miteinander

(Marchtrenk, 12. Juni 2023) Rund 50 Kilometer nördlich der chinesischen Wirtschaftsmetropole Shanghai realisiert TGW ein leistungsstarkes E-Commerce-System für den führenden Hersteller von hochwertigen Schuhen. Der Go-live der hochautomatisierten Anlage ist für Sommer 2025 geplant.

Skechers ist einer der weltgrößten Produzenten von hochwertigen Schuhen und vor allem in den Segmenten Sport, Lifestyle sowie Performance vertreten. 1992 in Kalifornien gegründet, erzielte das Unternehmen im Wirtschaftsjahr 2022 einen Umsatz von 7,4 Milliarden US-Dollar. Am chinesischen Markt stehen die Zeichen auf Wachstum: Daher investiert der Fashion-Spezialist in seine Intralogistik, um Online-Bestellungen in Zukunft noch schneller versenden zu können.

Automatisierung als Basis für kürzere Durchlaufzeiten

TGW errichtete für Skechers bereits ein Shuttle-Lager in Taicang, das 2020 seinen Betrieb aufnahm und Bestellungen an B2B-Kunden versendet. Mehr als 140 Shuttles bewegen sich blitzschnell durch die acht Gassen und kümmern sich um das Ein- und Auslagern. Um das wachsende B2C-Geschäft – und damit den E-Commerce – ebenfalls effizient bedienen zu können und Durchlaufzeiten zu reduzieren, setzt Skechers einmal mehr auf die Intralogistik-Kompetenz von TGW.

Herzstück der Lösung bildet ein 13 Kilometer langes Netzwerk energieeffizienter KingDrive®-Fördertechnik, das sämtliche Bereiche der Anlage miteinander verknüpft und außerdem die Anbindung an das bestehende Fulfillment Center sicherstellt. Der Lieferumfang umfasst darüber hinaus ein leistungsstarkes Natrix-Sortersystem sowie 14 Picking-Arbeitsplätze.

Enge partnerschaftliche Zusammenarbeit

„Das Vertrauen in unser Know-how und unsere Erfahrung war ein entscheidender Faktor, warum sich Skechers erneut für TGW entschieden hat“, betont Jun Mei, Chief Executive Officer TGW China. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Kunden auf seiner Automatisierungsreise auch in Zukunft begleiten dürfen. Das Projekt in Taicang unterstreicht, dass TGW Partner of Choice für Skechers ist.“

Skechers vertraut erneut auf TGW

Skechers

3D-Rendering des Fulfillment Centers (©Skechers)

TGW Logistics unterstützt das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter:innen

SmartPocket Taschensorter: effizient & skalierbar gegen unvorhersehbares Bestellverhalten und Arbeitskräftemangel
Industrial & Consumer

SmartPocket Taschensorter

Engelbert Strauss Referenz Fashion Video Preview
Case Studies - Fashion & Apparel

engelbert strauss

QUBA: Fahrerlose Transportsysteme für jede Herausforderung.
Conveyor & Sorter Systems
Products