Lagerhaus mit hohen Regalen und Kartons Stock Management
07. August 2024

Ablöse im Lagerverwaltungssystem: Stock Room Management ersetzt SAP LE-WM

Im Zuge der Modernisierung des SAP Warehouse Management Systems wird das traditionelle SAP LE-WM durch das Stock Room Management im SAP S/4HANA ersetzt. Während SAP LE-WM umfassende Funktionen für komplexe Lagerprozesse bietet, legt Stock Room Management im aktuellen Release SAP S/4HANA den Fokus auf eine vereinfachte, aber dennoch leistungsstarke Lösung für grundlegende Lagerverwaltungsbedürfnisse. Diese Umstellung ermöglicht nicht nur eine nahtlose Integration in die moderne S/4HANA-Architektur, sondern auch eine benutzerfreundliche Oberfläche und verbesserte Performance.

Vorteile des Stock Room Management

Stock Room Management im SAP S/4HANA bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere für Unternehmen mit weniger komplexen Lageranforderungen. Die vollständige Integration in die S/4HANA-Umgebung und die Nutzung der modernen SAP Fiori-Oberfläche sorgen für eine benutzerfreundliche und intuitive Bedienung. Dies kann die Produktivität steigern und Schulungszeiten reduzieren.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Unterschiede zwischen SAP LE-WM und Stock Room Management im S/4HANA

SAP LE-WM im SAP ECC bietet grundlegende Lagerverwaltungsfunktionen, während das Stock Room Management im SAP S/4HANA diese erweitert und modernisiert. Stock Room Management integriert sich nahtlos in die S/4HANA-Architektur und bietet verbesserte Performance und Benutzerfreundlichkeit ...

Funktionsvergleich

... Allerdings stehen einige Funktionen von LE-WM nicht mehr zur Verfügung, da der Fokus auf einer schlankeren, effizienteren und zukunftsorientierten Lösung liegt. Diese Reduktion ermöglicht eine vereinfachte Datenstruktur und senkt die Komplexität, was die Systemwartung und Implementierung erleichtert.

Kundennutzen im Fokus: Hauptunterschiede im Detail zwischen SAP LE-WM und Stock Room Management im S/4HANA

SAP LE-WM: Bietet umfassende Funktionen wie Task & Resource Management, Value Added Service, Yard-Management, Cross-Docking und Wave Management. Diese erweiterten Möglichkeiten machen es zur idealen Lösung für Unternehmen mit komplexen Lageranforderungen. Kunden profitieren von der Möglichkeit, ihre Lagerprozesse detailliert zu steuern und zu optimieren, was zu einer erhöhten Effizienz und einem besseren Management von Ressourcen und Aufgaben führt.

Stock Room Management: Fokussiert sich auf die grundlegenden Lagerverwaltungsfunktionen wie Storage Bin Management, Inbound und Outbound Processing, interne Lagerbewegungen, physische Inventur und Reporting. Diese Einfachheit macht es ideal für Unternehmen mit weniger komplexen Anforderungen. Kunden profitieren hier von einer unkomplizierten, leicht verständlichen Lösung, die schneller implementiert und einfacher zu verwalten ist, wodurch die Betriebskosten gesenkt werden können.

SAP LE-WM: Durch die tiefe Integration in SAP ECC können Kunden umfassende Prozessautomatisierungen und eine nahtlose Integration mit anderen Modulen wie Material Management (MM) und Sales and Distribution (SD) nutzen. Dies führt zu einem kohärenten System, das die gesamte Wertschöpfungskette unterstützt und optimiert.

Stock Room Management: Vollständig in die S/4HANA-Umgebung integriert, bietet es eine moderne SAP Fiori-Benutzeroberfläche. Kunden profitieren von einer benutzerfreundlicheren und intuitiveren Bedienung, was die Produktivität der Mitarbeiter erhöht und die Schulungszeiten verkürzt. Die moderne Architektur ermöglicht zudem eine schnellere Datenverarbeitung und bessere Performance.

Stock Room Management: Verzichtet auf spezialisierte Funktionen wie Task & Resource Management, Yard-Management, Cross-Docking und Mobile Execution. Für Unternehmen, die diese Funktionen benötigen, ist SAP eine Alternative. Kunden, die weniger komplexe Anforderungen haben, profitieren von der schlankeren Struktur und den geringeren Implementierungskosten von Stock Room Management. Unternehmen mit speziellen Bedürfnissen finden in SAP EWM eine umfassende Lösung, die alle erweiterten Funktionen bietet und somit eine maßgeschneiderte Unterstützung für anspruchsvolle Lagerprozesse ermöglicht.

Ausblick: Entwicklung des Lagerverwaltungssystems mit Stock Room Management im Fokus

Die Zukunft des Lagerverwaltungssystems ist durch Automatisierung, Robotik, IoT, Cloud-Technologien und Big Data geprägt. Diese Technologien verbessern die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit des Systems, indem sie Echtzeit-Überwachung und Prozesssteuerung ermöglichen, manuelle Eingriffe reduzieren und eine proaktive Lagerverwaltung unterstützen. Durch die Nutzung von IoT-Sensoren, Prozessautomatisierung und fortschrittlichen Analysewerkzeugen können Unternehmen ihre Lagerprozesse optimieren und die Gesamtleistung des Lagerwesens steigern.

Gerne helfen Ihnen unsere Experten, um die beste Lösung für Ihre Lagerverwaltung zu identifizieren und eine nahtlose Implementierung zu gewährleisten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und eine individuelle Beratung.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Begriffe erklärt

SAP ERP Central Component ist ein On-Premises-System für Enterprise Resource Planning (ERP), das allgemein als SAP ERP bezeichnet wird. SAP ECC integriert digitale Daten, die in einem Bereich eines Unternehmens erstellt werden, mit Daten aus anderen Bereichen desselben Unternehmens in Echtzeit.

SAP Warehouse Management stellt eine Lösung für die Lagerverwaltung dar. Ihre Hauptaufgabe besteht dahin, die Logistikprozesse im Unternehmen abzubilden und zu steuern. Obwohl 2006 bereits SAP EWM eingeführt wurde, wird das System nach wie vor in vielen Unternehmen eingesetzt.

Extended Warehouse Management ist die nachfolgende Lagerverwaltungssoftware von SAP. Sie dient dazu alle logistischen Prozesse im Lager und der Logistikkette miteinander zu vernetzen und zu steuern. EWM bietet Anwendern flexible, automatisierte Unterstützung bei der effizienten Verwaltung ihres Lagers und bei der Abwicklung und Überwachung von Warenbewegungen.

Logistics Execution Warehouse Management beziehungsweise LES ist eine vollumfängliche Lagerverwaltung im SAP WM. Die Lösung vereint den Material- und Ressourcenfluss mit dem SAP Task and Resource Management. Dadurch können sämtliche Prozesse entlang der unternehmensinternen Versorgungskette abgebildet werden.

Das Internet of Things (Internet der Dinge) ist ein Netzwerk aus miteinander verknüpften Objekten und Geräten (auch als „Things“ oder „Dinge“ bezeichnet), die mit Sensoren, Software und anderen Technologien ausgestattet sind, um Daten zu und von anderen Dingen und Systemen zu übertragen und zu empfangen.

Weitere Informationen über SAP LE-WM und Stock Room Management

Werx Software by TGW

WERX Software by TGW

TGW offers an optimised logistics process with SAP.

SAP EWM solutions

TGW Logistics und OPEX® strategische Partnerschaft - LivePick

LivePick

Automated pocket sorter - smart pocket sorter systems.

SmartPocket

Our smart order fulfilment system for goods-to-person.

Smart Piece Picking System

KI in der Warehouse Management System von SAP EWM